AKR Hamburg - Arbeitsgemeinschaft der Kirchen und Religionsgesellschaften in Hamburg

Polnische Alt-Katholische Kirche

1974 kam der polnische Pfarrer Klaudiusz Perendyk  nach Hamburg und gründete hier 1976 die Polnische Alt-Katholische Kirche im Exil e.V. Er gehörte damals der Altkatholischen Mariavitengemeinde an nahm aber später Kontakt zum Metropoliten der Polnischen Orthodoxen Kirche, Bazyli auf, der ihm 1986 die orthodoxe Priesterweihe gab und die Gemeinde der orthodoxen Metropolie von Warschau unterstellte. Sie hiess dann erst Polnische Orthodox-Katholische Gemeinde in Hamburg e.V. und später Polnisch-orthodoxe Gemeinde der hl. Cyrillius und Methodius.
(gefunden in dem Buch: Orthodoxe Kirchen in Deutschland von Reinhard Thöle, Bensheimer Hefte vom Evangelischen Bund Heft 85)

1992 stand sie unter kanonischen Führung der autokephalen Polnisch-Orthodoxen Kirche und im Jahr 2002 wechselte sie wiederum zur Russisch-Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriachhats. Heute heisst sie Russisch-Orthodoxe-Deutschsprachige Kirche und steht unter der Leitung des  Priesters Joachim Lindberg.
http://www.deutsch-orthodox.de/

[Intro] [Mitglieder] [Apostelamt Jesu Christi] [Baha´i Gemeinde] [Buddhistische Gesellschaft Hamburg] [Christliche Wissenschaft] [Siebenten-Tags-Adventisten] [Johannische Kirche] [Kirche Jesu Christi] [Polnische Alt-Katholische Kirche] [Veranstaltungen] [Publikationen] [Radiobeiträge] [AKR Geschichte] [Links] [Kontakt/Impressum]